Kreuzweg

 
Kreuzweg
Der Kreuzweg – das Gebet des Kreuzweges

Das Gehen des Kreuzweges hat sich im Lauf vieler Jahrhunderte in der Volksfrömmigkeit entwickelt. Der Grundgedanke ist: Gott hat Mitleid mit den Menschen. In Jesus hat er uns dieses Mitleid gezeigt. Jesus ist der, der wirklich alle Stationen menschlichen Leidens mit – leidet.

Deshalb steht jede Kreuzwegstation für eine typische Situation tiefen menschlichen Leides. Indem Jesus mitträgt und mitleidet, gibt er uns die Kraft, unser Kreuz weiterzutragen. In dem mitleidenden Jesus packt Gott unser Kreuz, so dass es uns nicht mehr vernichten kann.
Dies setzt allerdings den Glauben voraus, dass der Vater den toten und ausgelittenen Sohn aus dem Tod ins neue Leben gerufen hat.

Manche Kreuzwege zeigen diese Station als letzte: Die Auferstehung.

Da entsteht allerdings die Schwierigkeit, dass wir dies Geschehen mit unseren Sinnen nicht direkt begreifen können.
Für dieses übernatürliche Geschehen sind wir Christen auf eine Zeichensprache angewiesen – diese Zeichen sind die Sakramente.