Gnadenkapelle

Die Gnadenkapelle wurde durch den Droste des Amtes Cloppenburg, Carl Othmar von Grothaus erbaut. Wie bei vielen anderen Wallfahrtskapellen des Bistums Münster unterstützte auch in Bethen der münstersche Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen des Kapellenbau und weihte ihn im August 1669.

Bei der Kapelle handelt es sich um einen kleinen Saalbau mit 3/8-Chorschluss. Die Außenwände sind mit Ziegel im Klosterformat verklinkert und als Dachabdeckung dienen Schieferplatten. 1859 war die Kapelle aber noch mit Stroh gedeckt. Im Innern war immer eine flache Holzdecke. Seit 1820 hängt in einem kleinen Dachreiter über der Eingangstür eine kleine Glocke. 1975 wurde die Kapelle gründlich renoviert.

Blickpunkt im Innern ist der aus der Gründungszeit stammende Barockaltar mit dem Gnadenbild. Rechts und links des Altares stehen auf barocken Konsolen Holzfiguren des hl. Antonius von Padua und des hl. Josef (entstanden um 1700).

Jugendliche aus aller Welt kamen beim Regionaltag des Weltjugendtages zur Gnadenkapelle.
  

Feststehende Gottesdienste

Sonntag 10.30 Uhr Hochamt in der Basilika
Montag 08.30 Uhr Hl. Messe in der Gnadenkapelle
Dienstag 10.00 Uhr Pilgeramt in der Basilika
Mittwoch 19.00 Uhr Hl. Messe in der Basilika
Donnerstag 08.30 Uhr Hl. Messe in der Gnadenkapelle
Freitag 08.30 Uhr Hl. Messe in der Gnadenkapelle

Herz-Jesu Freitag 19:00 Uhr hl. Messe in der Basilika

Samstag 19.00 Uhr Vorabendmesse in der Basilika

 

Beichtzeiten

Dienstag von 09.15 Uhr bis 09.45 Uhr
Samstag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr