Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ratgeber – Bücher gibt es viele, eine geistliche Begleitung ist aber selten und nicht einfach zu finden. Der Wallfahrtsort Bethen möchte Ihnen, wenn Sie etwas in diese Richtung suchen, Hilfestellung geben. Wir möchten helfen, „auf die inneren Bewegungen der Seele zu achten und das Wirken der Gnade zu erkennen, um gehorsam Gottes Willen zu tun.“ (Anselm Grün) In der geistlichen Tradition
unserer Kirche haben sich Regeln der Unterscheidung herausgebildet.

„Der Einzelne sucht Klarheit zu gewinnen in einer verwirrenden Vielfalt spiritueller Richtungen und Angebote.“ (Marianne Schlosser)

Das Gespräch mit einem Freund, in einer zuhörenden Gemeinschaft, mit einer Seelsorgerin oder einemSeelsorger erwartet die Einsicht und ermutigt den Weg, den man einschlagen möchte.

Solche Regeln sind z.B.:

  1. Gottes Stimme ist immer vernünftig. Oft kann ich sie in einem Satz formulieren.
  2. Bei seelischen Stimmungsschwankungen drängt Gott zu einem klaren Ziel, das ehrlich erreicht werden kann.
  3. Führt ein Weg uns in größere Verwirrung, kann er nicht richtig sein. Der Teufel liebt Hirngespinste.
  4. Gottes Ruf überfordert nicht.
  5. Jetzt ist die Stunde. Jetzt ist der Tag: Im Hier und Heute wird Gottes Stimme konkret!
  6. Unter den vielen anderen Stimmen ist die Weisung Gottes leichter herauszufinden, wenn sie sich auf ein Wort der heiligen Schrift zurück führen lässt.
  7. Bei wichtigen Entscheidungen wird man seine Kriterien einem vertrauten Menschen vorlegen. Das Gespräch mit einem Freund, in einer zuhörenden Gemeinschaft, mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger erwartet die Einsicht und ermutigt den Weg, den man einschlagen möchte.